Foren-Übersicht
Kalender
Autor Nachricht

<  allgemeines Forum  ~  metalcore?

conner
BeitragVerfasst am: 29.08.2004, 23:53 Antworten mit Zitat
Lucifer's Twin Anmeldedatum: 07.03.2004 Beiträge: 599 Wohnort: mosh city
da jetzt ja heaven shall burn offenbar in augsburg spielen, wollt ich jetzt mal wissen, was ihr von der richtung "metalcore" denkt.
zufälligerweise steht im aktuellen rockhard ein artikel drin, den ich hier mal in auszügen wiedergebe:



"Metalcore ist die Musik der Stunde. Noch nie bekamen Bands wie Heaven Shall Burn, Hatebreed oder Caliban so viel Aufmerksamkeit wie momentan. Die Soundchecks sind voll mit Metalcore-Gruppen, deren Namen vor wenigen Monaten noch niemand kannte, und das szenerelevante Pressure-Festival verdreifachte seine Besucherzahlen innerhalb nur eines Jahres. Was ist dran an den Combos, die ihre Wurzeln im Hardcore haben, diese Musik respektlos mit Death-, Thrash- oder Power Metal zu einem eigenen Sound vermischen und bis vor kurzem von vielen noch müde belächelt wurden?
Metalcore ist mehr als eine stumpfe Mischung aus Metal-Riffs und aggressiven Shouts. Die Einflüsse reichen von Screamo und Emocore über Punk, Crust und Jazz bis hin zu Doom-, Death-, Speed-, Prog- und Thrash Metal. Obwohl HipHop-Elemente und Synthesizerklänge verpönt sind, wird man regelmäßig mit der These konfrontiert, dass Metalcore der Nachfolger des Nu Metal ist.
Metalcore ist nicht der Nachfolger der Nu-Metal-Bewegung, sondern eine Weiterentwicklung«, stellt Stefan Lüdicke, Geschäftsführer von Lifeforce Records, dem Label, auf dem u.a. Destiny und All That Remains unter Vertrag sind, richtig. »Vielen Kids, die durch Slipknot und Korn an harte Musik herangeführt wurden, gefällt auch Metalcore, weil er kein reiner Heavy Metal ist.""



generell kann man glaub ich sagen, dass metalcore halt einfach schweden-death mit fetten grooves und teilweise thrash riffs ist, so würd ich das jedenfalls bezeichnen...
beispiele: heaven shall burn, caliban, cataract, fear my thoughts, usw...

ich finds eigentlich ziemlich cool, v.a. wegen den schweden-death ( ) einflüssen.

schreibt mal, was ihr davon haltet (auch mr.geballer-fuck-all-trends-j.r.chainsaw Wink )

_________________
www.myspace.com/facingtheswarmthought
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carcass77
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 08:05 Antworten mit Zitat
Admin Of The Rotten Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 1588 Wohnort: Blackwater Park
Top-Band ist für mich eindeutig Killswitch Engage, da
die geile harte (durchaus teilweise DM-)Riffs und starke Refrains am besten kombinieren können. Die meisten anderen Bands finde ich zwar gut, da fehlt mir aber ein bißchen die Eigenständigkeit, da die sich teilweise brutal schwedisch anhören (Heaven Shall Burn, Unearth).

Im großen und ganzen finde ich aber die Entwicklung zur härteren Gangart ganz gut, die Szene wird sich sicher auch gesundschrumpfen, da jetzt jede Ex-Nu-Metal-Band meint, auf den Zug aufspringen zu müssen.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hannes
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 09:53 Antworten mit Zitat
Lucifer's Twin Anmeldedatum: 02.11.2003 Beiträge: 779 Wohnort: On and on, South of Augsburg
Hab gar nicht gemerkt, dass das was anderes als Nu Metal ist... Mein Fall ist das absolut nicht! Deswegen brauch ich auch gar nicht drüber nachzudenken, ob mich eine Kommerzialisierung dieser Richtung irgendwie berührt.

_________________
Verzerrungen klingen immer unangenehm und unmusikalisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
EDC
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 11:29 Antworten mit Zitat
Mod Of The Rotten Anmeldedatum: 03.11.2003 Beiträge: 3480 Wohnort: Augusta Vindelicorum
Ich muss sagen, dass mich bisher aus dem Bereich ausser Heaven Shall Burn (GÖTTER!) noch nicht viel wirklich begeistert hat. Vor allem mit der Art von cleanem Gesang, die da oft zum Einsatz kommt (z.B. Killswitch Engage), kann ich nicht viel anfangen...

_________________
http://www.graphicguestbook.com/ghoul

This is the world
The clock's ticking
Is this this earth?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sabbatical Maniac
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 11:51 Antworten mit Zitat
Lech Metaller Anmeldedatum: 20.02.2004 Beiträge: 1039 Wohnort: Augsburg
Also, da ich gestern mir zum ersten mal Hell's Kitchen angeschaut hab kann ich mir endlich au mal ein Bild davon machen (da 99% der gezeigten Videos scheinbar laut Vertrag Metalcore sein müssen).
Und ich fands bocklangweilig ehrlich gesagt. Hört sich scheinbar echt stark nach Schwedendeath an des Metalcorezeugs, aber dermaßen 08/15, marktkonform und glattgebügelt. Warum muss man eine Musikrichtung neu verwurschteln in derer langen Geschichte schon tausende wesentlich besserer Bands das Licht der Welt erblickt haben. Na gut, die Frage kann ich mir selber beantworten. Aber ich brauch das ehrlich gesagt net. Obwohl mich Death-Metal aus Schweden generell nicht mehr allzusehr interessiert würde ich dann doch lieber zu den neuen Nachwuchsbands der Spielrichtung greifen als zur VIVA-Variante.

_________________
Round up all glam faggots and put em in a cage
So the hetero mentors can rock the stage
Heterosexuals have the right to rock
Wanna see a girl with pussy and not a cock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malle
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 12:24 Antworten mit Zitat
Lucifer's Twin Anmeldedatum: 06.11.2003 Beiträge: 545 Wohnort: dahoam is dahoam
es ist zwar was dran, dass die musik eher stumpfsinnig und einfach gestrickt ist. aber für mich ist das life die geilste abgeh mucke! DRUUCK ohne ende. mehr energie geht nimmer.

wobei ich bei einigen bands die clean vocal parts auch so elends zum kotzen find. was denken sich die bands eigentlich dabei. klingt doch wirklich nur scheisse dieses gewinsel...

_________________
hier isches heiss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
High Heels
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 17:33 Antworten mit Zitat
Lucifer's Twin Anmeldedatum: 29.02.2004 Beiträge: 537
Die Erklärung dürfte recht einfach sein:

HATEBREED, BLOOD FOR BLOOD etc. rekrutieren eine ganze Reihe Leute aus der Punk- oder Indi-Ecke, die mit Metal und den damit einhergehenden Klischees nichts zu tun haben wollen, aber die Sounds an sich eigentlich recht genehm finden (so die Definition von McSpot). Dazu kommen dann noch Leute wie der Pjotr, die von Haus aus eher mit neueren Thrash- oder Crossoversachen aufgewachsen sind und diese Evolution natürlich mit offenen Armen empfangen.

AAABER:

Warum spinnen denn Hinz & Kunz seit einiger Zeit so abartig auf diese ganzen "Nu Metal"-Sachen (bzw. deren Ableger, wie auch immer die Presse das nennen will)?

Ich denke, das sollte man aus zweierlei Perspektiven sehen. Sachen wie KILLSWITCH ENGAGE würden ohne die teilweise zuckersüßen Refrains niemals bei der breiten Masse ankommen, da der Aufbau der Songs bar jeglicher Melodylines und somit schlichtweg zu hart ist. Das Zeug muss - äh, wie heißt das bei euch Jungfüchsen? - "grooven", also das laute Abspielen auf dem Tanz-Kuchentablett vor der RoFa-DJ-Kanzel muss einen unterschwelligen Impuls auslösen, damit sich die Arschbacken im Takt der Basedrum zusammenziehen.

Ist das der Fall (und die genannten Refrains kommen dann auch noch rechtzeitig + in ausreichender Anzahl), dann funktioniert auch auf den ersten Blick noch so heftige Mucke bei halbwegs Rock-affinen Zuhörern.

Dass Zeitgenossen wie der Sparkass oder Conner (okay, meinereiner hat auch ein paar Scheibletten von FEAR FACTORY, KILLSWITCH ENGAGE, 40 GRIT oder KORN rumstehen) auch drauf abfahren zeugt davon, dass einige Bands das scheinbar optimale Verhältnis aus genannten Komponenten gefunden haben.


Zuletzt bearbeitet von High Heels am 30.08.2004, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=Graves
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carcass77
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 19:34 Antworten mit Zitat
Admin Of The Rotten Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 1588 Wohnort: Blackwater Park
Herr Gräber hat uns ja schon wunderbar die Quintessenz dargelegt - ich wollte nur noch hinzufügen:

Metalcore hat imo mit dem (recht h*ph*p (censored)-lastigen NuMetal nix zu tun. Ist für mich eine gut hörbare Mischung aus Thrash (z.B. God Forbid), Death Metal (Heaven Shall Burn, Unearth) und Hardcore. Dass z.B. Killswitch Engage (vor allem auf dem neuen Album) größtenteils cleane Refrains haben, stört mich erstmal gar nicht - die Alben sind für mich an erster Stelle in musikalischer Hinsicht großartig. Außerdem kann Cleangesang zwischen den Suffocations, Necrophagists und Golems manchmal sehr ausgleichend wirken Wink .

@EDC: Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Deine ganzen Doom-Favs growlen, oder? Very Happy

@Malheur: Einfach gestrickt? Stumpfsinnig? Lol, man kann vielleicht "nicht einfallsreich" dazu sagen, aber ich kenne keine Band, die sich spielerisch auf einem niedrigen Niveau befindet.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
itti
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 19:42 Antworten mit Zitat
Son Of Satan, Rotting In Hell Anmeldedatum: 15.07.2004 Beiträge: 202 Wohnort: Twighlight Zone - Innenstadt
darf ich auch meine meinung dazu sagen? nunja ich finde die "stilrichtung" (für mich is das alles ja pauschal new metal aber eher nur weil ich mich von szene-magazinen entfernt hallte) einfach nur langweilig. mich kann da längere zeit nichts dran fesseln da mich alleine der weinerliche emo-gesang ziemlich abschreckt. auch kommt die instrumentalische untermalung immer ziemlich trocken und unverspielt rüber. ich hab mir sagen lassen das ist gut so weil "musik mit gitarrensoli ist zum kotzen"... ok, gut.
ich finds auch lustig jetzt diesen post zu lesen da ich mir eh heute gedacht hab "der papa roach konvertiert jetzt wohl auch zu emo"... jetzt weiß ich wenigstens wie die "neue" musikrichtung heißt. ehrlich fand ich den "alten" nu metal eigentlich noch besser als das was heute da so rumgespielt wird. ich mag nicht so das weinerliche rumgeheule und die art zu "growlen" sagt mir auch nicht so zu... überhaupt fand ich´s vor jahren schon wenig verständlich warum etwas wie "metal" plötzlich für tot erklärt wird (von der krassen szene) und NU metal geschaffen wird. mir wärs lieber gewesen die hätten sich einfach gleich davon abgegrenzt aber jetzt brauchen sie das schlagwort METAL wohl immer noch in ihrer musikverschubladierung...
wenigstens laufen die leute jetzt nicht länger rum und behaupten thrash wäre ne neue musikrichtung die soulfly und machine head erfunden haben... jaja ich weiß machine head gibts schon seit 94 oder so und ich find sie ja eigentlich nicht mal schlecht aber wenn besstimmtes klientel durch die rofa rennt und weisheiten von sich gibt dann spar ich mir auch gern mal den kommentar...

_________________
Alles mehr Mastodon als alles andere...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Carcass77
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 19:50 Antworten mit Zitat
Admin Of The Rotten Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 1588 Wohnort: Blackwater Park
Zitat:
Original von itti
überhaupt fand ich´s vor jahren schon wenig verständlich warum etwas wie "metal" plötzlich für tot erklärt wird (von der krassen szene)


1. Wen interessiert das Geschwätz von irgendwelchen Kiddies?
2. Wen interessiert das Geschwätz von Rob Halford (Metal God, lol³) oder Lars "ichhabehomosexuellegefühlefürdavemustaineundtrommlelieberaufmüllcontainernalsaufeinemschlagzeug" Ulrich?

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Slayerinc
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 20:15 Antworten mit Zitat
Mod Of The Rotten Anmeldedatum: 17.12.2003 Beiträge: 1505 Wohnort: München
ich muss sagen, dass ich von der heaven shall burn ziemlich enntäuscht war, weil die herren live sehr viel brachialer rüberkamen. mir sind viele melodien einfach zu kitschig.
metalcore im allgemeinen kann mich nicht allzu sehr beigeistern, eben weil keine klare linie da is. entweder mit melodie aufs maul, nur aufs maul oder nur melodie. die abwechselnden brutalparts und das drauffolgende rumgejaule gehn mir auf den sack, das is wie wenn beim slayer-gig zwischendrin mal winds of change gespielt wird. das passt nicht. zumal bands wie trivium ohne jenes gejaule sogar richtig gut wären. tja.

ach ja: ich hab in ner "metal"hammer die die aufm uftg verschenkt haben was von "nu death" gelesen. was zum henlker soll das denn sein?
ok, die nennen malevolent creation auch "panzer metal" *hust*.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDC
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 20:27 Antworten mit Zitat
Mod Of The Rotten Anmeldedatum: 03.11.2003 Beiträge: 3480 Wohnort: Augusta Vindelicorum
Zitat:
Original von Carcass77
@EDC: Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Deine ganzen Doom-Favs growlen, oder? Very Happy

Nö, ganz im Gegenteil, ich hör kaum Doom mit Gegrowle. Ich meinte eben diesen weinerlichen Emo-Gesang (thx itti, irgendwie ist mir das Wort vorher nicht eingefallen), ich kann z.B. auch Deftones überhaupt nicht ab...

_________________
http://www.graphicguestbook.com/ghoul

This is the world
The clock's ticking
Is this this earth?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Carcass77
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 20:41 Antworten mit Zitat
Admin Of The Rotten Anmeldedatum: 28.10.2003 Beiträge: 1588 Wohnort: Blackwater Park
Zitat:
Original von Epicus Doomicus Constantinus
Zitat:
Original von Carcass77
@EDC: Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Deine ganzen Doom-Favs growlen, oder? Very Happy

Nö, ganz im Gegenteil, ich hör kaum Doom mit Gegrowle. Ich meinte eben diesen weinerlichen Emo-Gesang (thx itti, irgendwie ist mir das Wort vorher nicht eingefallen), ich kann z.B. auch Deftones überhaupt nicht ab...


Hab leider zu spät gesehen was Du gemeint hast und war dann zu faul, meinen Beitrag zu editieren :rolleyes:

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
J.R.
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 21:22 Antworten mit Zitat
Demon Spawn Anmeldedatum: 29.12.2003 Beiträge: 444 Wohnort: south from here
Zitat:
Original von conner
schreibt mal, was ihr davon haltet (auch mr.geballer-fuck-all-trends-j.r.chainsaw Wink )



Obwohl mir einige der typischen Metalcore-Sachen inzwischen auch einigermaßen gefallen (Dank des Conner'schen Sendungsbewußtseins Wink ), muss ich sagen, dass es meiner Meinung auch nur ein gehypter Trend ist, wie es einst auch der sog. Nu-Metal war. Anfang der 90er war das ganze, was man heutzutage als Nu-Metal bezeichnen würde (H-Blockx, Rage against the Machine, etc.) ja auch nur unter dem Begriff Crossover bekannt, was sich dann mit der Zeit auch im Sand verlief....ein paar Jahre und Marketingstrategien später: "Nu-Metal" war geboren, und damit der Trend "Metal" quasi klischeefrei vermarkten zu können.

Bei Metalcore verläuft das ganze irgendwie ähnlich, weil man mit durchgestylten, skaterklamottentragenden Akteuren Extremsounds einfach besser vermarkten kann. Da lange Haare, schwarze Klamotten, Bandshirts und Ähnliches wohl auf die meisten Leute eher "uncool" wirken, wird Musik, die sich oft wie lupenreiner Schweden-Death Göteborg'scher Prägung anhört (Darkest Hour etc.), nun von Typen in Baggy-Pants im Hardcore-Look fabriziert. So wird dann Musik, für die sich sonst wohl kein Otto-Normal-Numetal-Hörer interessieren würde, nun unter neuem Banner vermarktet. => Crossover zu Nu Metal wie Melodic Death zu Metalcore ?
Positiv am ganzen Metalcore-Zeugs find ich, dass da immerhin sowas wie 'ne Undergroundszene existiert (aus der zwar auch ungefähr jede Band gesingt wird).

My two cents!

J.R. Chainsaw hat gesprochen

_________________
- My Vision is my Religion -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabbatical Maniac
BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 22:12 Antworten mit Zitat
Lech Metaller Anmeldedatum: 20.02.2004 Beiträge: 1039 Wohnort: Augsburg
... lief Nu Metal früher nicht auch unter dem Namen Mallcore?

Diese Misch-Metalsachen erinnern mich immer irgendwie an Alkopops. So ähnlich wie die soll das ganze ja auch funktionieren. Und ich mag keine Alkopops...

_________________
Round up all glam faggots and put em in a cage
So the hetero mentors can rock the stage
Heterosexuals have the right to rock
Wanna see a girl with pussy and not a cock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen